Vertreterversammlung tagt nach zwei Jahren Corona-Pause wieder in Präsenz / Vorstandsvorsitzender Olaf Kilimann: „Es ist ein guter Erfolg, dass wir trotz der anspruchsvollen Bedingungen ein solides Ergebnis erzielen konnten“ / Bilanzsumme steigt im Vorjahresvergleich um 6,7 Prozent auf rund 1,3 Milliarden Euro / Kundengesamtvolumen erhöht sich um 9,6 Prozent auf 2,5 Milliarden Euro / Deutliches Wachstum bei Einlagen und Krediten / Hohe Investitionen und starke Fokussierung auf Nachhaltigkeit / 2,0 Prozent Dividende / Wahlen zum Aufsichtsrat
Geschäftsjahr 2021
20. Juni 2022
Volksbank Marl-Recklinghausen eG verzeichnet trotz Corona ein erfolgreiches Jahr 2021
Marl-Recklinghausen. Zufriedene Gesichter bei der Volksbank Marl-Recklinghausen eG. Das heimische Geldinstitut hat im vergangenen Geschäftsjahr 2021 seinen Wachstumskurs fortgesetzt, Innovationsstärke bewiesen und die Leistungsfähigkeit ausgebaut. Alle wichtigen Geschäftsbereiche, insbesondere die Aktiv- und Passivseite sowie das Dienstleistungsgeschäft, haben einen positiven Beitrag zum Unternehmenserfolg geleistet und sich mitglieder- und kundenorientiert weiterentwickelt. So stieg die Bilanzsumme in 2021 um 6,7 Prozent auf den neuen Rekordwert von 1,26 Milliarden Euro. Das Kundengesamtvolumen erhöhte sich um 9,6 Prozent auf 2,5 Milliarden Euro.
Vorstandsvorsitzender Olaf Kilimann zeigte sich in seinem Rechenschaftsbericht, den er auch im Namen seines Vorstandskollegen Andreas Geilmann-Ebbert ablegte, auf der vom Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Axel Jan Gros geleiteten Vertreterversammlung zufrieden mit der bilanziellen Entwicklung der Volksbank. „Ich denke, es ist ein guter Erfolg, dass wir trotz der anspruchsvollen Bedingungen ein solides Ergebnis erzielen konnten.“ Ebenso freute er sich, dass die Vertreterversammlung nach zwei Jahren Corona-Pause wieder in Präsenz stattfinden konnte. „Im Jahr 2020 hatten wir die Vertreterbeschlüsse schriftlich gefasst, in 2021 haben wir ein digitales Format gewählt, aber nichts ersetzt doch wirklich die persönliche Begegnung mit Ihnen“, betonte Kilimann vor den erschienenen Vertreterinnen und Vertretern im Ruhrfestspielhaus in Recklinghausen.
„Partnerschaftlich zum Erfolg“, unter dieses Motto hat die Bank ihren Jahresbericht 2021 gestellt. „In schwierigen Zeiten ist es besonders wichtig, sich auf seine Partner verlassen zu können. Wir verstehen uns als verlässlicher Partner unserer Mitglieder und Kunden. Wir waren auch in den Zeiten der Krise stets für Sie da“, betonte der Vorstandsvorsitzende und untermauerte seine Aussage mit einer Vielzahl positiver Bilanzzahlen. Das besondere Lob des Vorstands galt in diesem Zusammenhang den 208 Beschäftigten und sieben angehenden Bankkaufleuten für die geleistete Arbeit. „Allen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern danke ich daher herzlich für ihre Bereitschaft, sich für unsere Kundinnen und Kunden ständig weiterzuentwickeln. Ich danke ihnen aber ebenso für die tollen Leistungen in 2021, gute Teamarbeit und das gute Miteinander im Arbeitsalltag. Das ist es, was unsere Bank stark macht“, so Kilimann wörtlich.
Der geschäftliche Erfolg und das Wachstum belege, dass die Volksbank Marl-Recklinghausen eG für ihre Mitglieder und Kunden die passenden Lösungen anbietet, so sein Fazit – erzielt in einer nicht gerade leichten Zeit, die neben den Herausforderungen durch die anhaltende Corona-Pandemie, durch die anhaltende Negativzinspolitik der Europäischen Zentralbank EZB und den zunehmenden staatlichen und aufsichtsrechtlichen Vorgaben für die Kreditwirtschaft geprägt ist.
Rege Kreditnachfrage
Das Kreditgeschäft ist die „Herzkammer“ einer jeden Regionalbank. Um in diesem Bild zu bleiben, kann man sagen, dass diese „Herzkammer“ bei der Volksbank Marl-Recklinghausen eG stark und kräftig schlägt. „Da wir 2021 als Kreditgeber erneut stark gefragt waren, nahmen unsere Kundenforderungen im Vorjahresvergleich um 13,0 Prozent oder 86,6 Mio. Euro auf 751,5 Millionen Euro zu. Wachstumstreiber waren dabei Firmenkundenkredite und private Baufinanzierungen“, verdeutlichte Kilimann.
Das Einlagengeschäft war vom niedrigen Zinsumfeld geprägt. Deshalb setzte sich der Trend zu liquiden, kurzlaufenden Angeboten weiter fort. Die Verbindlichkeiten gegenüber Kunden stiegen von 961,7 Millionen Euro auf 1,002 Milliarden Euro an und überschritten damit erstmals die Milliardengrenze. Vorstandsvorsitzender Olaf Kilimann: „An dieser Stelle möchte ich gerne unterstreichen, dass es Alternativen zum Sparkonto und zum Tagesgeld gibt. Zu nennen sind hier insbesondere Aktien, Anleihen und Immobilien.“ Insgesamt zahlt sich für die Mitglieder und Kunden aus, dass die Volksbank Marl-Recklinghausen eG hier seit vielen Jahren eine große Beratungskompetenz aufgebaut hat. Insgesamt erfreulich hat sich das Dienstleistungsgeschäft entwickelt. Mit der genossenschaftlichen Plattform »Baufinex« hat die Volksbank das Geschäft mit Vermittlern im Baubereich weiter professionalisiert.
Der Jahresüberschuss beläuft sich auf exakt 1.333.042,16 Euro. Aus diesem Betrag wird einerseits das Eigenkapital gestärkt. Ein weiterer Teil wird als Dividende in Höhe von 2,0 Prozent an die Mitglieder ausgezahlt. Diesen Beschluss fasste die Vertreterversammlung ebenso wie die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat. Turnusmäßig fanden Wahlen zum Aufsichtsrat statt. Frau Dr. Daniela Maria Hahn stellte sich erneut zur Wahl und wurde in ihrem Amt bestätigt. Herr Wolfgang Bothe schied wegen Erreichens der Altersgrenze aus dem Aufsichtsrat aus. Als neues Mitglied im Aufsichtsrat wurde Frau Carmen Trogemann aus Recklinghausen herzlich begrüßt.
Volksbank investiert in Region und setzt auf Nachhaltigkeit
Trotz Corona und dem dadurch stark angestiegenen Nutzerzahlen für das Online-Banking setzt die Volksbank weiter auch auf das persönliche Bankgeschäft. So wurde am 30. August 2021 die Filiale Brassert nach kurzem, aber intensivem Umbau neu eröffnet. Investitionskosten: insgesamt rund 700.000 Euro. Die Schließfachanlagen im gesamten Stadtgebiet Marl wurden in einer neu gebauten modernen Anlage im Beratungszentrum Hüls konzentriert. Investitionskosten: rund 540.000 Euro. Eine baugleiche Umrüstung in Recklinghausen am Kurfürstenwall ist im Jahr 2022 bereits realisiert worden. Beim Online-Banking ging in 2021 die neue »VR Banking App« an den Start. Zudem startete Anfang 2021 die neue Online-Banking-Plattform - zunächst für Firmenkunden und Vereine, später auch für Privatkunden.
Das gesellschaftliche Mega-Thema »Nachhaltigkeit« steht auch bei der Volksbank Marl-Recklinghausen eG oben auf der Agenda. Deshalb stellt die Volksbank ihrerseits die Weichen für ein nachhaltiges Unternehmen und hat schon einige Dinge auf den Weg gebracht. „Photovoltaikanlagen auf Gebäuden, energieeffizientes Gebäudemanagement, Bau von öffentlich nutzbaren Ladestationen für Elektroautos, Kauf ausschließlich von Elektroautos und Hybriden, Bestellung eines Nachhaltigkeitsbeauftragten sind nur einige ausgewählte Maßnahmen“, so Kilimann. Seit 2021 kann die Bank ihren Kunden auf Wunsch eine nachhaltige Kreditkarte aus Maisstärke liefern. Auch die beiden Bienenstöcke, die man in Zusammenarbeit mit „BeeFuture“ betreibt, haben neben der eingebrachten guten Ernte den Umweltschutz gefördert. Was die Anlageprodukte betrifft, hat die Volksbank eine Vielzahl von nachhaltigen Fonds der genossenschaftlichen Verbundpartner im Programm, die nachhaltige Investments mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Risikoprofilen ermöglichen.