Unser Leitbild

Verbunden mit den Menschen als »Bank der Region«

Wir, die Volksbank Marl-Recklinghausen eG, sind eine der größten regional tätigen Ge­nossenschaftsbanken im Kreis Recklinghau­sen, die von Ihren Mitgliedern und Kunden getragen wird. Seit 1897 prägen und fördern wir die Ent­wicklung in dieser Region und konzentrieren uns auf die Herausforderungen und Chancen in unserem heimischen Umfeld.

Die aktive Zusammenarbeit mit den Men­schen, den Unternehmen und Institutionen unseres Wirtschaftsraumes sowie unser sozia­les und gesellschaftliches Engagement, sehen wir als wichtige Aufgabe an. Wir fühlen uns verantwortlich für eine positive wirtschaft­liche Entwicklung unserer Mitglieder und Kunden. Deren Ziele und Wünsche bestim­men unser Denken und Handeln.

Unsere Geschäftspolitik ist auf Partnerschaft und Leistung ausgerichtet. Im Interesse unserer Mitglieder, Kunden und Mitarbeiter wollen wir die Leistungsfähigkeit der Bank auf Dauer sichern und ausbauen.

Dieses Leitbild soll unseren Kunden und Mit­gliedern die Transparenz unseres Handelns, das wir als »Bank der Region« täglich leben, vermitteln. Es gibt unseren Mitarbeitern eine Orientierung nach innen, sichert die Zufrie­denheit unserer Mitglieder und Kunden, die Wirtschaftlichkeit unserer Bank und damit die Arbeitsplätze unserer Mitarbeiter.

Wir wissen, dass unser Unternehmensleit­bild nur so gut ist, wie wir es täglich leben. Unser Leitbild erhebt nicht den Anspruch auf Endgültigkeit. Veränderte Anforderungen an unsere Bank werden sich in der Weiterent­wicklung des Leitbildes widerspiegeln. In diesem Sinne sollen die folgenden Leitlini­en unsere Arbeit bestimmen und Orientie­rung für die Zukunft geben.

Vorstand und Mitarbeiter Volksbank Marl-Recklinghausen eG

Region

Verwurzelt in der Region, verbunden mit den Menschen

Region

Wir sind ein wichtiger Bestandteil unserer Region. Wir fördern als selbständige Genos­senschaftsbank die Wirtschaft in unserer Region und tragen somit Verantwortung für die Entwicklung von Betrieben und Arbeitsplätzen. Der Strukturwandel von der Bergbauregion zur modernen Industrieregion stellt auch für uns eine besondere Herausfor­derung dar. Wir kennen unsere Kunden und Mitglieder und sprechen die gleiche Sprache. Daher können wir auf die Lebenssituation und auf die Bedürfnisse individuell eingehen.

Wir engagieren uns in der Region

Wir sind ein starker Finanzdienstleister und möchten die Lebensqualität in der Region för­dern und unsere Heimat wirtschaftlich stärken. Deshalb fördern und unterstützen wir unsere Mitglieder und Kunden und leisten gesellschaft­liches Engagement in unserem Geschäftsge­biet. Der Antrieb für unsere Bank liegt in dem Wunsch, das soziale Miteinander zu fördern und vor allem auch dem sozialen und gesell­schaftlichen Engagement, zum Beispiel im Vereinsleben, wertvolle Impulse zu geben. Wir unterstützen das ehrenamtliche Engagement unserer Mitarbeiter. Ehrenamtlich und beruflich, immer mit Blick auf das, was die Menschen in unserem Umfeld brauchen. Wirtschaftliche, sozi­ale und gesellschaftliche Kompetenz sehen wir als wichtige Aufgabe an.

Mitglieder und Kunden

Wir sind die Bank unserer Mitglieder

Mitglieder und Kunden

Die Mitgliedschaft ist Dreh- und Angel­punkt unserer Aktivitäten. Wir nehmen den genossenschaftlichen Förderauftrag ernst und begeistern bereits viele Menschen für diese Idee. Unsere Mitglieder sind Teil dieser starken Gemeinschaft.

Neben einer Vielzahl besonderer Leistungen haben sie ein Mit­spracherecht und erleben Nähe, persönliche Beziehung und Verbundenheit.

Gemeinsam erreichen wir Ihre Ziele

Wir kennen die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden und Mitglieder und helfen Ihnen bei der Verwirklichung Ihrer Lebensziele. Ein Leben lang, in jeder Lebensphase wollen wir ein kompetenter und verlässlicher Partner sein. Bei uns stehen die Kunden und Mitglie­der im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns. Gegenseitiges Vertrauen, persönli­che Nähe und der individuelle Dialog sind die Grundlage für eine langfristig erfolgreiche Zusammenarbeit.

Mitarbeiter

Fairness als Prinzip

Mitarbeiter

Unsere Mitarbeiter identifizieren sich mit unserer Bank und der Einzigartigkeit des Genossenschaftsgedankens. Sie kommen aus der Region, stehen in enger Beziehung zu unseren Kunden und Mitgliedern und nehmen aktiv am gesellschaftlichen Leben teil. Freundlichkeit, Motivation, Engagement, Fachkompetenz und Leistungsbereitschaft sind für unsere Mitarbeiter selbstverständlich und keine Fremdwörter.

 

Wir sind stolz darauf, dass unsere Mitarbeiter ihre Treue durch ihre lange Betriebszugehörigkeit zeigen.

Verantwortungsvolle Führung

Aufgabe unserer Führungskräfte ist es, ein kundenorientiertes, effizientes und kollegi­ales Handeln unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu unterstützen und diese im unternehmerischen Denken und Handeln weiterzuentwickeln. Sie schaffen so die Basis für ein funktionierendes und erfolgreiches Team und tragen zu einem Umfeld bei, in dem sich unsere Mitarbeiter wohlfühlen. Füh­ren heißt Vorbild sein. Jede Führungskraft ist sich bewusst, dass eigenverantwortliche und initiative Mitarbeiter das Leistungspotential unserer Bank sind. Unser Führungsstil ist von gegenseitiger Wertschätzung und Respekt vor der Persönlichkeit des anderen geprägt. Führung heißt für uns, das Selbstwertgefühl der Mitarbeiter zu erhalten und zu stärken.

Finanzen

Dauerhaft ein verlässlicher Partner

Hauptstelle Victoriastraße

Stabile Erträge in Verbindung mit der syste­matischen Begrenzung von Risiken sichern unserer Bank eine gute Vermögenslage. Dadurch sind wir langfristig ein starker Partner und werden den Anforderungen unserer Kunden und Mitglieder gerecht. Unsere Vertriebskultur ist dabei von Nachhal­tigkeit und nicht von kurzfristigem Gewinn­streben geprägt.

Stark zu Ihrem Vorteil

Wir sind im Finanzdienstleistungssektor ein starker Partner in unserem Geschäftsgebiet. Wir sind vor Ort präsent, beraten persönlich, individuell, ganzheitlich und bieten auch zukünftig marktgerechte Lösungen. Unseren Kunden stellen wir eine moderne Infrastruk­tur mit allen technischen Möglichkeiten und höchsten Sicherheitsstandards zur Verfügung. In dem Bewusstsein sich ständig wandelnder Anforderungen investieren wir intensiv in die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbei­ter. Qualität und Leistung auf einem soliden wirtschaftlichen Fundament zu bieten, das ist unsere Anforderung an uns selbst.

Finanzgruppe

Unsere genossenschaftliche FinanzGruppe – zusammen geht mehr

Unser Anspruch ist es, Kunden ganzheitlich zu betreuen. Individuelle Probleme lösen wir deshalb nicht nur durch unser eigenes Angebot, sondern auch mit Hilfe der Partner in der genossenschaftlichen FinanzGruppe. Wir bieten so maßgeschneiderte Lösungen für jeden Wunsch.


Die genossenschaftliche Idee macht uns erfolgreich: »Was einer nicht schafft, das schaffen viele.«

Prozesse

Mehr Zeit für Sie

Prozesse

Als verantwortungsvoller Partner betreuen wir unsere Kunden und Mitglieder individuell und orientieren uns an Ihren Bedürfnissen. Dazu gehören kurze und schnelle Entscheidungswege. Moderne Abläufe garantieren Sicherheit und Schnelligkeit.

Darüber hinaus halten wir als fortschrittliche Bank alle modernen Kontaktformen bereit und bauen innovative Vertriebswege aus.

Wir leben Qualität

Qualität ist für uns die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und somit für eine dauerhafte Kunden­beziehung. Unser Ziel und Anspruch ist es, Qualitätsführer im Kreis Reck­linghausen zu sein! Wir möchten unsere Kunden und Mitglieder zu Fans machen!