Geplante Dividende bei 3,75% / Hohe Zufriedenheit bei den Kunden / Neue Mitglieder durch große Aktion gewonnen / Vorstand: „Die Volksbank Marl-Recklinghausen überzeugt langjährige Kunden und neue Mitglieder.“
Volksbank freut sich über großen Zuspruch von Kunden und Mitgliedern
26. Januar 2024
Marl. Während das Jahr 2023 weltpolitisch von vielen Unruhen und Unsicherheiten geprägt war, kann die Volksbank Marl-Recklinghausen eG im zurückliegenden Wirtschaftsjahr 2023 eine insgesamt positive Geschäftsentwicklung vorweisen. Der Vorstandsvorsitzende Olaf Kilimann und sein Vorstandskollege Andreas Geilmann-Ebbert freuten sich beim traditionellen Pressegespräch zu Beginn des Jahres für die Mitglieder über die zu erwartende Dividende. „Vorbehaltlich der Zustimmung der verantwortlichen Gremien von Aufsichtsrat und Vertreterversammlung im Juni, streben wir eine Dividende von 3,75 Prozent an.“
„Es freut uns, dass wir sowohl von unseren Mitgliedern als auch von unseren Kunden viel positives Feedback bekommen“, so Olaf Kilimann weiter. Acht Wochen lang hatte es im November und Dezember eine Online-Kundenumfrage gegeben. Das Ergebnis: Über 92 Prozent aller Befragten sind mit ihrer Volksbank Marl-Recklinghausen eG zufrieden. Mehr als 84 Prozent kennen ihren Ansprechpartner vor Ort. 95 Prozent der Kunden, die ein Beratungsgespräch hatten, waren zufrieden. „Die gute und persönliche Beratung vor Ort ist für unsere Kunden immer noch sehr wichtig“, zieht der Vorstandsvorsitzende Bilanz. Gleichzeitig bevorzugen für die Serviceleistungen inzwischen fast zwei von drei Kunden (63,9 Prozent) die Internetseite und die App. Ein Beleg dafür, dass die Volksbank Marl-Recklinghausen eG beides bietet: unkomplizierten, flexiblen 24-Stunden-Service und Ansprechpartner sowie Beratung, sobald die Kunden sie brauchen.
Durch eine groß angelegte Aktion konnten im vergangenen Jahr zudem viele neue Mitglieder gewonnen werden. „Wir setzen die erfolgreiche Aktion auch 2024 fort“, freut sich Olaf Kilimann, zum Jahresende konnte die Volksbank Marl-Recklinghausen eG 25.868 Mitglieder verzeichnen.

Neben den Mitgliederzahlen entwickelten sich auch viele weitere Zahlen in der Jahresbilanz positiv. Wachstumstreiber waren erneut Kundenkredite. So nahmen die Kundenforderungen im vergangenen Jahr mit einer Steigerung von 7,3 Prozent weiter zu, auf 858 Millionen Euro. Leichte Steigerungen gab es auch bei den Kundeneinlagen, der sehr starke Zinsanstieg Anfang 2023 führte allerdings auch zu einer hohen Wettbewerbsintensität im Bereich der Bankeinlagen. Dennoch konnte mit der Rückkehr des Zinses bei Kündigungs- und Festgeldern sowie Sparbriefen dieser Situation begegnet werden. „Das unterstreicht das Vertrauen in uns als Bank, die ihre Kunden vor Ort bei Finanzierungsbedarf und der sicheren Geldanlage unterstützt“, bilanzierte Kilimann. Das betreute Kundengeschäftsvolumen, also alle mit den Mitgliedern und Kunden getätigten Geschäfte, konnte die Volksbank um 159 Millionen Euro (plus 6,2 Prozent) auf über 2,7 Milliarden Euro ausweiten; die Bilanzsumme stieg um 3,4 Prozent auf 1,33 Milliarden Euro.
In wirtschaftlich und weltpolitisch unsicheren Zeiten wie 2023 wurde zudem deutlich, dass viele Kunden der Volksbank Marl-Recklinghausen eG ihr Geld gut, aber auch flexibel, anlegen wollten. Das betreute Vermögen stieg um 6,5 Prozent an, hier vor allem im Bereich von Fonds, Depot B und der Vermögensverwaltung, mit 17,9 Prozent auf 598 Millionen Euro. Dabei kam es 2023 auch zur Rückkehr der Passivprodukte wie das Kündigungsgeld der Volksbank. „Eine sichere Geldanlage mit einer Kündigungsfrist von 35 Tagen bietet volle Planungssicherheit bei der Geldanlage“, erklärte der Vorstand.
Bei den vielen positiven Meldungen gab es im vergangenen Jahr auch eine besonders ärgerliche: Ende Oktober wurde nachts ein Geldautomat in der Filiale Waldsiedlung am Bachhackerweg gesprengt. „Das Gebäude nahm dabei so erheblichen Schaden an, dass wir die Filiale seitdem nicht wieder öffnen konnten. Die Kunden müssen leider auf unsere anderen Standorte ausweichen“, bedauerte Andreas Geilmann-Ebbert vom Vorstand die nachhallende kriminelle Energie.

Im Bild v. l. n. r.: Olaf Kilimann (Vorstandsvorsitzender), Andreas Geilmann-Ebbert (Vorstand)
Neben der bilanziellen Entwicklung informierten die beiden Vorstände auch über Neuerungen, die das Jahr 2023 aus Sicht der Volksbank Marl-Recklinghausen eG mit sich brachte. „Regional-digital, wertschätzend-persönlich, genossenschaftlich-nachhaltig. Das sind die sechs Grundsäulen unseres neuen Leitbildes.“ Nicht nur Kunden, auch die Mitarbeiter fanden bewusst einen Platz in diesem. „Ihre Zufriedenheit ist uns genauso wichtig wie die unserer Kunden“, betonte Olaf Kilimann. Dazu beitragen soll auch die neue Kleiderordnung, die Ende Oktober eingeführt wurde. In den Filialen sind dadurch jetzt häufiger auch Pullover und Polohemden zu sehen, „und in den Sneakern dürfen gerne bunte Socken stecken.“
Die Mitarbeiterzufriedenheit wird monatlich durch das neue Umfrage-Tool KIWIMO eingefangen, das Stimmungsbild im Anschluss an die Vorgesetzten der jeweiligen Bereiche weitergeleitet. Über eine Inflationsausgleichprämie (in Höhe von zweimal 1.000 Euro) durften sich die Mitarbeiter bereits freuen, eine weitere Zahlung soll 2024 folgen.
Auch in Sachen »Nachwuchs« hat die Volksbank sehr gute Nachrichten: Alle Auszubildenden haben am 22. Januar ihre Abschlussprüfung erfolgreich bestanden. Sie wurden von ihrer Volksbank übernommen und verstärken ab sofort die Teams in den Filialen und internen Abteilungen.
„Kundenzufriedenheit, gute Bilanzen, gute Stimmung unter den Mitarbeitern – wir wollen 2024 in keinem der Bereiche nachlassen“, richtet der Vorstand den Blick weiter nach vorn.