Volksbank plant neue Geschäftsstelle in Marl-Hamm

18. März 2013

Marl/Recklinghausen. Die Volksbank Marl-Recklinghausen wird noch in diesem Jahr eine neue Geschäftsstelle am Bachackerweg eröffnen. Auf dem Gelände ist u. a. bereits ein EDEKA-Markt vorhanden. Die bisherige Geschäftsstelle Schwalbenstraße bleibt bis zur Neueröffnung als SB-Standort erhalten.

"Wir halten unser Versprechen ein, auch wenn es etwas länger dauert als uns lieb ist", so Olaf Kilimann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Marl-Recklinghausen eG. Trotz vorübergehender Schließung aufgrund baulicher Schäden wird die Volksbank mit einer Beratungseinheit in Marl-Hamm präsent bleiben.

Der geplante neue Standort am Bachackerweg zeichnet sich durch gute Erreichbarkeit, ausreichend Parkplätze und helle, moderne Räumlichkeiten aus. Nachdem die Bemühungen zur Revitalisierung der bisherigen Geschäftsstelle Schwalbenstraße gescheitert sind entschloss sich die Volksbank für einen Neuanfang.

Auf dem Gelände wird ein neues Gebäude erstellt. Die Volksbank soll als erster Mieter dort einziehen. "Wenn alles optimal läuft, gehen wir im November ans Netz", so Kilimann. Der Mietvertrag ist bereits unterzeichnet, der Bauantrag ist vorbereitet, für Bau und Ausbau werden ca. 5 Monate veranschlagt.

Die Geschäftsstelle wird zwei Beratungsräume, eine Schnellberatungszone und eine Servicezone aufweisen. Die Mitarbeiter, die ihre Kunden vorübergehend in der Hülsstraße beraten, freuen sich schon auf die Rückkehr nach Marl-Hamm.

Die bisherige Geschäftsstelle an der Schwalbenstraße steht seit einigen Monaten aufgrund von Feuchtigkeitsschäden nur als SB-Geschäftsstelle zur Verfügung. Die Sanierungsarbeiten am Gebäude waren jedoch aufwendiger als geplant. Der Vermieter entschloss sich aufgrund der steigenden Kosten, die nicht zuletzt durch behördliche Auflagen die Objektrentabilität in Frage stellten, die Reißleine zu ziehen.

Der Mietvertrag wurde einvernehmlich vorzeitig beendet. Bis zur Eröffnung der neuen Geschäftsstelle bleibt der alte Standort als SB-Stelle erhalten.