Volksbank unterstützt Gesamtschüler – IHK-Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“

16. Januar 2017

Marl. – Die Martin-Luther-King-Gesamtschule und die Volksbank Marl-Recklinghausen eG sind offizielle Kooperationspartner im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen. Vertreter von Unternehmen und Schule unterzeichneten am Freitag (13. Januar 2017) eine entsprechende Vereinbarung. Damit steigt die Zahl der Kooperationen im Kreis Recklinghausen auf 54. Für die Gesamtschule ist es die zweite Partnerschaft mit einem Unternehmen in der IHK-Initiative.

Hauptziel des IHK-Projektes ist es, die Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung sowie die Unternehmen bei der Sicherung des Fachkräftenachwuchses zu unterstützen. „Viele Jugendliche haben nur ungenaue Vorstellungen von einer betrieblichen Ausbildung und den guten Karrierechancen, die sie bietet“, erklärt IHK-Projektmitarbeiterin Alexandra Bernhardt-Kroke. Unternehmen wie die Volksbank seien geeignet, „den Schülern Zusammenhänge im Wirtschaftsleben aufzuzeigen und ihnen die Arbeitswelt näherzubringen, mit ihren Möglichkeiten, aber auch mit ihren Anforderungen“, so Bernhardt-Kroke weiter.

Künftig können Jugendliche der Marler Gesamtschule ihr Betriebspraktikum im Partnerunternehmen machen. Volksbank-Auszubildende werden zudem als IHK-Ausbildungsbotschafter in Schulklassen gehen, um über Ausbildungsberufe und Karrierewege zu berichten. Dabei sollen auch aktuelle Themen aus der Finanzwelt erörtert und über Verschuldungsrisiken insbesondere für junge Menschen gesprochen werden.

Bei „Partnerschaft Schule-Betrieb“ geht es aber nicht nur um Berufsorientierung. Mit dem Projekt wolle die IHK die Unternehmen auch bei der Sicherung des Fachkräftenachwuchses unterstützen, erläutert IHK-Projektmitarbeiterin Bernhardt-Kroke. „Der Schlüssel zum Erfolg ist das persönliche Kennenlernen: Die Schüler erkennen ihre Interessen und das Unternehmen findet Talente, die es zu fördern lohnt, auch wenn das Zeugnis mal etwas anderes sagt.“

Volksbank-Personalleiter Tim Weuster unterstreicht angesichts sinkender Schulabgängerzahlen die Notwendigkeit, keine Talente unentdeckt zu lassen: „Um unser Unternehmen nachhaltig weiterzuentwickeln, müssen wir schon heute offensiv auf die jungen Leute zugehen und immer wieder begabte und motivierte Jugendliche in unserer Region entdecken, ausbilden und fördern.“ Nur so können wir als Betrieb wettbewerbsfähig bleiben, so Weuster.

Schulleiterin Brigitte Parras betont: „Das IHK-Projekt bietet unseren Schülern, aber auch den Lehren die Chance, Betriebe hautnah kennenzulernen und sich für Ausbildungsberufe und die Wirtschaft nachhaltig zu begeistern. Im Alltag treten immer komplexere wirtschaftliche Sachverhalte auf, so dass ökonomische Bildung in allen Lebensbereichen ein unverzichtbarer Bestandteil der Allgemeinbildung geworden ist.“ Durch die Besuche der IHK-Ausbildungsbotschafter und von Volksbank-Mitarbeitern geleitete Bewerbungstrainings werde zudem ein persönlicher Kontakt aufgebaut, der Schülern den Weg in das Berufsleben erleichtere, so Parras.

Die IHK Nord Westfalen bietet allen Schulen und Unternehmen der Emscher-Lippe-Region ihre Unterstützung bei der Anbahnung einer Kooperation an. Ansprechpartnerin ist Alexandra Bernhardt-Kroke, Telefon: 0209 388-104, E-Mail: bernhardt-kroke@ihk-nordwestfalen.de .

Informationen im Internet: www.ihk-nordwestfalen.de/schule-betrieb