Siegerehrung "jugend creativ" 2014

21. März 2014

Marl. Die Volksbank Marl-Recklinghausen gratuliert den Preisträgerinnen und Preisträgern von „jugend  creativ“ in Marl

44. Internationaler Jugendwettbewerb

Die kreativen Jungtalente aus Marl und Recklinghausen des 44. Internationalen Jugendwettbewerbs der Volksbank Marl-Recklinghausen stehen fest. Das Thema „Traumbilder: Nimm uns mit in deine Fantasie“ fand bei Schülerinnen und Schülern großen Zuspruch: Rund 1200 Bilder und 630 Quizlösungen sind in der Volksbank eingegangen. „Wilde Fabelwelten, opulente Träume, visionäre Utopien – wir sind beeindruckt von der Vielfalt der Traumwelten, die die Kinder und Jugendliche auf fantastische Weise ins Bild gesetzt haben. Die höhe Beteiligung war für uns überwältigend. Wir bedanken uns für das große Interesse an unserem Wettbewerb“,
freut Andreas Geilmann-Ebbert, Vorstand der Volksbank Marl-Recklinghausen eG über den anhaltenden Erfolg des Wettbewerbs, der im nächsten Jahr seine 45. Auflage feiert.

Insgesamt wurden 48 Preisträger aus der Kategorie „Bildgestaltung“ geehrt. Über den jeweils ersten Platz der unterschiedlichen Altersklassen freuen sich Charlotte Elm (Aloysiusschule Marl, Klasse 1), Kimberly Sachs (Käthe-Kollwitz-Schule Marl, Klasse 3), Neele Meloni (LWL-Schule Marl, Klasse 6) und Lukas Kopecky (Willy-Brandt-Gesamtschule Marl, Klasse 8).

Die erstplatzierten Gewinnerinnen und Gewinner sind nun für die Jurierung auf Landesebene nominiert. Wenn die Beiträge auch die Landesjury überzeugen, haben sie die Chance auf den Bundessieg und die Möglichkeit im Bereich Bildgestaltung sogar international zu gewinnen. Zu den Siegern in der Kategorie „Quiz“ zählen Olivia Orzol (Gudrun-Pausewang-Schule Recklinghausen, Klasse 1), Louis Kerbaum (August-Döhr-Schule Marl, Klasse 2), Philipp Stötzel (Anton-Wiggermann-Schule Recklinghausen, Klasse 4), Hannah-Luisa Mörretz (Albert-Schweitzer-Geschwister-Scholl-Gymnasium Marl, Klasse 5), Helena Penczek (Ernst-Immel- Realschule Marl, Klasse 5) und Christoph Mittelbach (August-Döhr-Schule Marl, Klasse 3).

„Wir gratulieren den Gewinnerinnen und Gewinnern ganz herzlich und wünschen viel Glück für den Juryentscheid auf Landesebene“, so Susanne Zok, Jugendmarktbeauftragte der Volksbank Marl-Recklinghausen eG. Die Siegerehrung fand in der Aula des Albert-Schweitzer- Geschwister-
Scholl-Gymnasiums statt. Alle Siegerinnen und Sieger freuen sich über attraktive Preise und eine actionreiche Showeinlage des Clowns Tiftof.

Den Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ richten seit mehr als 40 Jahren Genossenschaftsbanken in Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz aus. Jährlich gehen europaweit rund eine Million Wettbewerbsbeiträge ein. Damit zählt „jugend creativ“
zu den größten Jugendwettbewerben weltweit.