Neubau feiert Eröffnung

Die neue Hauptstelle ist fertig

Ende Februar 2016 feierte die Volksbank Marl-Recklinghausen eG Richtfest.

Die Arbeiten am Rohbau ihrer neuen Hauptstelle an der Victoriastraße in Marl-Hüls waren abgeschlossen. In den Folgemonaten zeigte sich immer mehr, was aus dem Gebäude einmal werden würde: ein moderner, offen gestalteter und lichtdurchfluteter Neubau, der Mitgliedern, Kunden, Mitarbeitern ein besonders angenehmes Ambiente bietet und alle Voraussetzungen für beste Service- und Beratungsangebote mit sich bringt.

Heute, am 12. Oktober 2017 ist die neue Hauptstelle fast fertiggestellt. Täglich trieben bis zu 35 Handwerker den Baufortschritt in Hüls voran. Das Projekt der Volksbank füllt bisher 60 Bauakten und acht Ordner mit Bauplänen. Die Handwerker montierten beispielsweise insgesamt 584 Steckdosen – und nur zwei Lichtschalter. Die Schalter befinden sich im Keller des Gebäudes. Überall sonst wird das Licht über ein zentrales BUS-System und über Bewegungsmelder gesteuert. Die automatisierte Beleuchtung der neuen Volksbank-Hauptstelle ist nur ein Beispiel von vielen für ihre moderne und zugleich energiesparende und nachhaltige Ausstattung. Weitere Maßnahmen sind bereits in der Umsetzung: In den letzten Wochen begannen die Umbauarbeiten am Altgebäude mit der Entkernung des Erdgeschosses. Im nächsten Jahr folgt die Aufstockung um eine weitere Etage. Dann werden rund 120 Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz an diesem Standort haben.

Verantwortung für den Standort Marl

Hauptstelle

»Mit unserem Neubau in Marl setzen wir ein klares Statement: Wir übernehmen auch weiterhin Verantwortung für diesen Standort, der es mit Blick auf strukturelle Probleme und eine hohe Arbeitslosenquote nach wie vor nicht leicht hat.« Andreas Geilmann-Ebbert sieht die Investitionsentscheidung der Volksbank in jeder Hinsicht bestätigt. Die Resonanz auf das ungebrochene Engagement der Volksbank für die Stadt und ihre Menschen sei durchweg positiv. »Wir wünschen uns natürlich, dass noch viele andere in der Stadt Verantwortung übernehmen. Gemeinsam können wir eine Menge bewirken und mit den richtigen Investitionen für positive Veränderungen sorgen.«

Verändertes Nachfrageverhalten

„Unsere Entscheidung orientiert sich an den heutigen Anforderungen an eine optimale Kundenbetreuung“, so Olaf Kilimann (Vorstandsvorsitzender). „Bereits seit einiger Zeit finden immer mehr Beratungsgespräche an unseren größeren Standorten statt. Hier bündeln wir unsere Beratungskompetenz und die unserer Verbundpartner, so nun auch in Marl Hüls.“ Die seit Jahren steigenden Nutzerzahlen im Online-Banking haben zudem zu einem deutlich veränderten Nachfrageverhalten der Kunden nach Serviceleistungen geführt. Kilimann weiter: „Als Regionalbank tragen wir auch zukünftig eine große Verantwortung: für unsere Mitglieder und Kunden, unsere Mitarbeiter und für die Wirtschaft vor Ort. Sie alle erwarten, dass wir mit ihrem Geld stets wirtschaftlich und effizient arbeiten.“ Kilimann erklärte zudem: „Mit unserem Hauptstellenneubau festigen wir unseren Standort in Marl langfristig. Mit seiner neuen, innovativen Technik und Einrichtung schafft er die Basis für zeitgemäße Kundenerlebnisse in modernen Räumlichkeiten.“

Viele Parkplätze und Elektromobilität

Hauptstelle

Ab sofort bietet die Volksbank Marl-Recklinghausen eG ihren Besuchern eine kostenfreie Parkzeit von einer Stunde. An der neu installierten Elektroladesäule können Elektrofahrzeuge auf reservierten Parkplätzen geladen werden. Auch E-Bike-Fahrer erhalten bei der Volksbank eine frische Akkuladung. Am Fahrradunterstand wartet eine Ladesäule mit vier Anschlüssen auf Radfahrer.

Tag der offenen Tür

Am 13. Oktober öffnet sich die Tür der neuen Hauptstelle zum ersten Mal für Kunden und Neugierige. In der Zeit von 9 bis 13 Uhr lädt die Volksbank herzlich zum Tag der offenen Tür ein. Die Mitarbeiter der Filiale Hülsstraße beziehen zeitgleich ihre neuen Arbeitsplätze im Neubau. Auch ein großer Teil der Technik zieht um. Daher bleibt die Filiale Hülsstraße ab heute geschlossen. Ab dem 16. Oktober öffnet die neue Hauptstelle mittags durchgehend. Im Zuge der Umstrukturierungen ändern sich auch die Öffnungszeiten der Filiale Marler Stern.

Zuletzt aktualisiert am 17. Oktober 2017