Siegerehrung des 50. Internationalen Jugendwettbewerbs

7. April 2020

Marl/Recklinghausen. Volksbank ehrt Sieger des 50. Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ zum Thema: „Glück ist …“.

Was ist eigentlich Glück? Wie sieht es aus, wie fühlt es sich an und wo findet man es?

Die Schülerinnen und Schüler aus Marl und Recklinghausen haben diese Fragen kreativ beim 50. Jugendwettbewerb „jugend creativ“ in den Kategorien Bild, Film und Quiz beantwortet.                   

Von den insgesamt über 900 eingereichten Beiträgen waren wir über die Vielfalt der Interpretation, was Glück für unsere Jungtalente bedeutet und wie dies auf fantastische Weise malerisch ausgedrückt wurde, beindruckt. Von den bunten, vierblättrigen Kleeblättern, über goldene Hufeisen, bis hin zu Schornsteinfegern war alles dabei.

Update: 25. August 2020

Das gespannte Warten hat ein Ende, die Entscheidungen auf Bundesebene sind gefallen: Nach Prämierungen auf Orts- und Landesebene stehen jetzt die Bundespreisträger fest. Bei der Siegerehrung auf Ortsebene Marl/Recklinghausen belegte Maja aus Marl in ihrer Altersgruppe den ersten Platz. Hierdurch qualifizierte sie sich für die Landesebene Nordrhein-Westfalen.

Scheckübergabe der Volksbank an Maja
Die fröhliche Gewinnerin Maja mit ihrem Preisgeld, überreicht von Andreas Geilmann-Ebbert (Vorstand) und Melina Weßels (Jugendmarktkoordinatorin).

Wir gratulieren Maja zu ihrer großartigen Leistung bei "jugend creativ". Ihr Bild „Glück ist als ich Elsa gestreichelt habe“ wurde auf Landesebene Nordrhein-Westfalen als einer der besten Beiträge prämiert. Dieser tolle Erfolg wurde durch Andreas Geilmann-Ebbert und Melina Weßels mit einem Preisgeld von 50 Euro belohnt. Klasse, herzlichen Glückwunsch!

In unserer Bildergalerie finden Sie die fantastischen Beiträge unserer Siegerinnen und Sieger auf Ortsebene.

Sieger Klasse 1 + 2

Platz 1: Henri (Marl) - "Das finale Basketballspiel"

weitere Siegerbilder:

Sieger Klasse 3 + 4

Platz 1: Maja (Marl) - "Glück ist, als ich Elsa gestreichelt habe"

weitere Siegerbilder:

Sieger Klasse 5 + 6

Platz 1: Emma Marlene (Recklinghausen) - "Glück ist, wo ihr seid!"

weitere Siegerbilder:

Sieger Klasse 7 - 9

Platz 1: Katharina (Borken) - "Glückskleeblatt"

weitere Siegerbilder:

Platz 1 Film: Marie-Christine (Dortmund) - "Glücksfilm"

51. Jugendwettbewerb mit Rosa Loy als Schirmherrin

„jugend creativ“ wird seit 1970 jährlich von Genossenschaftsbanken in Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz ausgelobt und zählt zu den größten Jugendwettbewerben seiner Art weltweit.

Am 1. Oktober 2020 startet der 51. Jugendwettbewerb in die nächste Runde. „Bau dir deine Welt!“ lautet dann das Motto. Mitmachen können wie immer Schülerinnen und Schüler der 1. bis 13. Klasse sowie Jugendliche bis 20 Jahre, die nicht mehr zur Schule gehen.

Weitere Informationen zu #jugendcreativ unter: www.jugendcreativ.de [Externer Link]