PIN-TAN-Verfahren

Jederzeit Bankgeschäfte erledigen

Das Verfahren mit Persönlicher Identifikationsnummer (PIN) und Transaktionsnummer (TAN) ist eine bewährte Methode, mit der Sie im Online-Banking Aufträge erteilen können. Mit dem PIN-TAN-Verfahren erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte online direkt über unsere Website auf unserer Online-Banking-Plattform. Eine eigene Software brauchen Sie dafür nicht.

Häufige Fragen

Was kann ich tun, wenn ich den Eindruck habe, Opfer eines Phishing-Angriffs geworden zu sein?

Lassen Sie in diesem Fall sofort Ihren Online-Banking-Zugang sperren und nehmen Sie schnellstmöglich Kontakt zur Ihrer Volksbank Marl-Recklinghausen eG auf.

Kann der TAN-Generator von mehreren Personen genutzt werden?

Ja, der TAN-Generator ist nicht personalisiert und kann daher von mehreren Personen genutzt werden. Die benutzerabhängigen Daten stehen auf der VR-BankCard.

Wo erhalte ich den TAN-Generator?

Die TAN-Generatoren liegen in den Filialen für unsere Kunden bereit.

Darf ich beim mobile-TAN-Verfahren auch die Banking-Transaktion mit meinem Handy durchführen?

Nein, aus Sicherheitsgründen ist das leider nicht möglich. Beim mobile-TAN-Verfahren ist es unbedingt erforderlich, dass die Durchführung der Transaktion und das Empfangen der SMS auf zwei verschiedenen Endgeräten erfolgen.

Die Pfeile auf meinem Bildschirm sind zu weit auseinander bzw. zu eng beisammen für mein Kartenlesegerät. Was muss ich tun?

Mit den Buttons "-" bzw. "+" kann das sogenannte Flicker-Feld im Online-Banking oder Ihrer Zahlungsverkehr-Software auf die passende Größe gebracht werden. Diese Einstellung können Sie auch speichern.

Was tue ich, wenn das schwarz-weiße Feld bei der Übertragung nicht mehr blinkt?

Die schnell blinkenden weißen Balken auf schwarzem Hintergrund werden zum Schutz für Personen mit Epilepsie nach einer Zeit angehalten. da der optische Flickercode epileptische Anfälle auslösen kann. Drücken Sie einfach auf die Animation um die Übertragung fortzusetzen.

Was kann ich tun, wenn der TAN-Generator das Flicker-Feld nicht auslesen kann?

Sollte eine Überweisung mittels Sm@rtTAN plus einmal nicht funktionieren, können Sie folgendene Einstellungen für die unterschiedlichsten Bildschirme hier vornehmen.

Darf ich meine PIN oder Karte weitergeben?

Nein, wenn Sie dennoch einer dritten Person Zugriff auf Ihr Konto gewähren möchten, bevollmächtigen Sie diese und beantragen einen eigenen Zugang für das Online-Banking.