Login OnlineBanking

Volksbank setzt Erfolgskurs auch in 2025 fort

10. Februar 2026

Bilanzsumme steigt auf 1,47 Milliarden Euro / Bank investiert in neue und bestehende Standorte / Vorstand:
„Die Volksbank Marl-Recklinghausen eG bleibt gut aufgestellt für die Zukunft.“

Marl. In wirtschaftlich und politisch weiterhin unsteten Zeiten, blieb die Volksbank Marl-Recklinghausen eG auch 2025 ein verlässlicher und starker Partner. „Die Menschen in der Region setzen weiterhin auf uns“, freuen sich Vorstandsvorsitzender Olaf Kilimann und sein Vorstandskollege Andreas Geilmann-Ebbert beim traditionellen Pressegespräch zu Beginn des Jahres. So steigerte sich das betreute Kundenvolumen im vergangenen Jahr erneut und lag zum Jahresende erstmals knapp über 3 Milliarden Euro.

Ein Trend der sich dabei auch 2025 ungebrochen fortsetzte: Das Interesse an Wertpapieren und deren Ertragschancen. In diesem Bereich gab es einen Anstieg um 11,3 Prozent auf 731 Millionen Euro. „Es zeigt, dass die Kunden in diesen unsicheren Zeiten eine flexible und gleichzeitig gute Geldanlage wollen – und bei uns finden“, freut sich der Vorstand über die erneute Steigerung im Bereich aller mit Mitgliedern und Kunden getätigter Geschäfte. Die Bilanzsumme stieg um 4,1 Prozent auf 1,47 Milliarden Euro.

Vertrauen in einen starken Partner vor Ort zeigten 2025 auch die Firmenkunden: Ihre Kundeneinlagen stiegen um 7,9 Prozent an, zusammen mit den Privatkunden lagen sie zum Stichtag bei 1,12 Milliarden Euro. „Uns als Bank freut es besonders, dass wir in der Region weiter festverankert und dadurch Betrieben und Firmen vor Ort ein verlässlicher Partner sind. An diesem Genossenschaftsgedanken lassen wir uns gerne messen“, lächelt Kilimann.

Diese Verlässlichkeit bewies die Volksbank Marl-Recklinghausen eG auch wieder vielen auf dem Weg ins Eigenheim. „Die Zurückhaltung im Bereich Bauen der vergangenen Jahre lässt nach“, kann der Vorstand mit Blick auf die Zahlen feststellen, „es gab eine gesteigerte Nachfrage bei der Baufinanzierung.“ In Zahlen gab es 2025 einen Anstieg um 22,1 Prozent in diesem Bereich, die Kreditneuausleih-ungen lagen insgesamt bei 192 Millionen Euro. Aber auch im gewerblichen Kreditgeschäft mit unseren Kunden aus der Region konnte der Bestand um 3 % gesteigert werden.

Das Thema „Bauen“ begleitete auch das Beratungszentrum in Marl. Bereits seit Ende 2025 sind die umfangreichen Umbaumaßnahmen im Bereich der Privatkunden-Beratung im Erdgeschoss abgeschlossen, sodass hier für deutlich mehr Diskretion in den Beratungsgesprächen gesorgt ist. „Das Vertrauen in uns ist ein wertvolles Gut – Diskretion ist es ebenso. Durch den Umbau haben wir für Kundengespräche in Marl noch bessere Bedingungen geschaffen.“ Ende Februar schließen sich am selbigen Standort Bauarbeiten im Foyer-Bereich an. „Während der Umbauzeit steht unseren Kunden während der Öffnungszeiten neben der Präsenzkasse leider nur ein Geldautomat im Pavillon vor dem Gebäude zur Verfügung. Im Laufe des Monat März sollten aber auch die Arbeiten im Foyer, die dem Zweck einer erhöhten Sicherheit vor Sprengungen dienen soll, abgeschlossen sein“, so die Geschäftsleitung der Volksbank. „Auch in Recklinghausen-Süd können wir demnächst Bauarbeiten beenden und spätestens Mitte Februar einen dann an die Bochumer Straße 1 verlagerten Geldautomaten-Standort eröffnen.“

Neben den Zahlen für 2025, die erneut eine Dividende von 3,75 % für unsere Mitglieder (vorbehaltlich der Zustimmung der Vertreterversammlung) erwarten lassen, informierte die Geschäftsführung auch über personelle Veränderungen im Vorstand, die bei der Volksbank Marl-Recklinghausen eG zum Jahresende anstehen werden:

Andreas Geilmann-Ebbert scheidet zum 31.12. nach dann über 17-jähriger Verantwortung als Vorstandsmitglied aus. Auf ihn soll der derzeitige Generalbevollmächtigte Tim Weuster zum 01.01.2027 folgen. „Damit weiß ich um eine gute und vor allem junge Nachfolge im Vorstand für den Bereich Markt“, so Geilmann-Ebbert. Im Rahmen einer weiteren mittelfristigen Nachfolgeplanung wurde zum Jahresbeginn 2026  der Bereichsleiter der Produktionsbank, Christoph Hinsenkamp, zum Generalbevollmächtigten ernannt.

Die Vorstände der Volksbank Marl-Recklinghausen eG
Im Bild v. l. n. r.: Olaf Kilimann (Vorstandsvorsitzender), Andreas Geilmann-Ebbert (Vorstand)